Koblenz: Schnupperausbildung für Realschülerinnen und Abiturientinnen startet in die siebte Runde

Nach den Sommerferien geht es los: Schülerinnen der 8. und 9. Klasse aus den IGS und Realschulen im Kreis und Abiturientinnen der Klassen 11 und 12 können wieder an der Schnupperausbildung teilnehmen. Über die Laufzeit eines Schuljahres habt Ihr die Möglichkeit, in unterschiedlichen Betrieben zu hospitieren und ganz praktisch in eine große Auswahl spannender Berufe zu schnuppern!

Immer noch entscheiden sich viel weniger Frauen für eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich  – und das wollen wir ändern! Deshalb stellen wir Dir Berufe vor, die Du vielleicht noch gar nicht kennst oder Dir nicht vorstellen kannst, was man da eigentlich macht. Während der Schnupperausbildung bist Du im Schnitt für einen Tag im Monat in einem Unternehmen und wirst dort selbst ausprobieren, wie es ist, an der Werkbank zu stehen, ein Computerprogramm für ein ganz bestimmtes Problem zu schreiben oder Geräte zu entwickeln, mit denen man z.B. Stromverbrauch messen kann. Oft kannst Du ein kleines Werkstück erstellen, das Du mit nach Hause nimmst.

Die Schnupperausbildung beginnt Ende August / Anfang September mit einer Auftaktveranstaltung und endet im Juni 2019 mit einer Abschlussveranstaltung und feierlichen Zertifikatsübergabe.

Anmelden könnt Ihr Euch ab Ende Juni hier!

Nach oben scrollen